Dr. Christoph Hegele (-2014)


 

Beratungsschwerpunkte:

Arzneimittel- und Medizinprodukterecht, Heilmittelwerberecht, Kosmetikrecht, Lebensmittelrecht, Medizinrecht, Wettbewerbsrecht, Technologie- und produktbezogenes Vertragsrecht  

Telefon (089) 28 81 39 - 0

Telefax (089) 28 81 39 - 99

E-Mail: hegele(at)gerstenberg.de

Sprachen:

Deutsch, Französisch, Englisch

 

Dr. Christoph Herault-Hegele († 14.09.2014) arbeitete nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg zunächst am Lehrstuhl für Verfassungs- und Sozialrecht (Prof. Dr. Georg Haverkate). Er promovierte im Jahr 2000 im Verfassungs- und Arzneimittelrecht über den Wissenschaftspluralismus im Arzneimittelrecht. Im Jahr 1999 war er in einer renommierten deutsch-französischen Anwaltskanzlei sowie beim Deutschen Honorarkonsul in Toulouse tätig, bevor er im Jahr 2000 in die Sozietät eintrat. 

Sein besonderes Interesse lag in der Wahrnehmung von Mandaten, in denen fachwissenschaftlich kontroverse Sachverhalte einer rechtlichen Klärung zugeführt werden sollen. Neben seiner beratenden Tätigkeit war Herr Dr. Hegele deshalb besonders häufig in wettbewerbsrechtlichen sowie öffentlich- oder strafrechtlichen Auseinandersetzungen tätig, in denen um die Produkteinstufung von Gesundheitsprodukten oder deren Werbung gestritten wird. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag im Kosmetikrecht. Dr. Hegele gehörte zu den im JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien regelmäßig ”häufig empfohlenen Anwälten” im Pharmarecht und Kosmetikrecht.

Herr Dr. Hegele referierte regelmäßig auf Fachveranstaltungen zu regulatorischen und wettbewerbsrechtlichen Fragen im Kosmetikrecht, zum Medizinprodukte-, Lebensmittel- und Arzneimittelrecht, u.a. auch für das FORUM Institut Heidelberg, den GCRN, das Komitee Forschung Naturmedizin (KFN) sowie die Gesellschaft für Ernährungsforschung. Ferner schulte er nicht nur Unternehmen regelmäßig inhouse, sondern (früher) auch die Lebensmittelkontrolleure im Freistaat Bayern. Er war darüber hinaus auch Verfasser zahlreicher fachwissenschaftlicher Publikationen zu aktuellen Fragen im Recht der Gesundheitsprodukte.

Im Jahr 2008 war er einer der Initiatoren des Arbeitskreises für Nahrungsergänzungsmittel und diätetische Lebensmittel mittelständischer Unternehmen, den er in rechtlichen Fragen unterstützt. Er hat in den Jahren 2009/2010 erfolgreich den Lehrgang zum Fachanwalt für Medizinrecht absolviert.

Dr. Hegele ist am 14.09.2014 im Alter von 47 Jahren verstorben.

Mehr über Dr. Christoph Hegele

Rechtsgebiete

Pharmarecht

Heilmittelwerberecht

Kosmetikrecht

Chemikalienrecht

Wettbewerbsrecht

Lebensmittelrecht

 

Veranstaltungen

Veranstaltungen von Herrn Dr. Christoph Hegele

 

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen von Herrn Dr. Christoph Hegele

 

Mitgliedschaften

GRUR Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht
GRUR – Fachausschuss für Arzneimittel und Lebensmittel
Gesellschaft für Ernährungsforschung e.V.
Bundesverband für Sportlernahrung und Nahrungsergänzungsmittel
Deutsch-Französische Juristenvereinigung e.V. (DFJ)